Quer-Denken?

Dieses Leserbriefforum ist ein Dienst an der Demokratie, weil es den Meinungsstreit fördert, von dem eine demokratische Gesellschaft lebt. Ein konkretes Beispiel vom Wochenende mag dies belegen. Ich wurde von einem netten Herrn angerufen, der mit mir über meinen jüngsten Leserbrief diskutieren wollte. Schnell waren wir uns darüber einig, dass zur derzeitigen Gesellschaftsform weder ein ‚Führer‘ noch eine ‚führende Partei‘ als Alternative taugen. Sein Alternativvorschlag war der einer Volksabstimmung. Sie setzt allerdings Vertrauen in das Volk voraus, was mein Gesprächspartner nicht so recht aufbringen konnte oder wollte. Sehr viel an ‚Alternativen‘ zum freiheitlichen Rechtsstaat mit parlamentarischer Demokratie, freien Medien und sozialer Marktwirtschaft bleibt dann nicht übrig, wenn Wegziehen oder sich ein neues Volk suchen auch ausgeschlossen wird. Bleibt vielleicht die alte Weisheit übrig, die da lautet: Ändern, was zu ändern ist, hinnehmen, was nicht zu ändern ist und um die Weisheit zu bitten, das eine vom anderen unterscheiden zu können.