Probleme in Russland, eine wahre Geschichte

Nach der vorletzten Wahl zum EU-Parlament versuchte ich die Parlamentssitze nach Bevölkerungszahl auf die Mitgliedsländer aufzuteilen. Dabei fiel mir ein, wie wäre die Sitzverteilung wenn Russland Mitglied der EU wäre. Während einer späteren »Bierrunde« mit Nachbarn, sagte ich, ich werde einen Brief an Putin schreiben und ihm empfehlen mit Russland Mitglied der EU zu werden. Begründung: die russischen Westfreunde würden ihn lieben, den Nationalisten kann er sagen, Russland bekäme die meisten Sitze in EU-Parlament und eine Stellung die Russland aus historischer Sicht in Europa in etwa zusteht. Den Brief schrieb ich nicht, es wäre wenigstens ein Spaß gewesen. Einige Monate später hielt ein Vertreter der russischen Botschaft in Schwerin einen Vortrag zu aktuellen Problemen, u.a. der Krim. Er sagte u.a. Putin spricht von einem Wirtschafts-Raum von Wladiwostock bis Lissabon. Ich stellte dann die Frage »Hat Putin Ambitionen Mitglied der EU zu werden?« Der Botschafter und die zwei bis dreihundert Anwesenden haben mich ausgelacht. Ich habe bis heute nicht begriffen, warum sie gelacht haben. Ob sie unter der gegenwärtigen Situation in Russland auch lachen würden?