Philosophie, Ideologie und Religion

Es gibt einige gehaltvolle, hier indirekt einbezogene Leserbriefe zu diesem komplexen und schwierigen Thema.

Bekanntlich werden Denkstrukturen und -methoden bereits als Kind anerzogen, die sich im Lebenslauf weiterentwickeln. Die Philosophie sollte ideologiefrei diesen Prozess steuern. Die wichtigsten philosophischen Kerngedanken sind regelmäßig die exakte Logik und die humanistischen Ziele mit Ethik und Moral. Die Hauptfrage ist, kann man sich wirklich freimachen von traditionellen oder willkürlichen Denk- und Verhaltensmustern? Wer nicht den Mainstream und aktuelle Parolen nachplappern will, wird sich die Antwort selbst geben müssen.

Damit beginnt die „persönliche“ Ideologie, die von praktischen und eigenen oder fremden wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägt wird. Den Wissenschaften sind Grenzen gesetzt, die sich durch ständig neue Erkenntnismethoden erweitern.

Mein erster, hörbarer praktischer Aha-Effekt war vor 60 Jahren mit dem Anschluss des Detektor-Rundfunkempfängers an die metallische „Dachrinnen-Antenne“. Das funktionierte bestens, ohne je etwas von Maxwell, Einstein, Planck und Heisenberg gehört zu haben. Heute gehören ihre Namen und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zumindest vereinfacht zum Grundwissen. Die elektromagnetischen Felder vieler Frequenzen und unterschiedlicher Feldstärken sind allgegenwärtig.

Dennoch gibt es theoretische physikalische Fragen, hier in Kurzfassung, die nicht klar sind.
1. Der Materiebegriff {E = f(m)}?
2. Die Unvereinbarkeit der Relativitätstheorie mit der Quantenphysik?
3. Das Universum ( > 0, < ∞ )?
Über die Fragen bildet man sich eine eigene, mehr oder weniger begründete Meinung und „glaubt“ irgendwas.

Die folgenden Tatsachen aus der Geschichte leugnen nur noch Verschwörungstheoretiker. Die Urerde (Scheibe), die Geozentrik und das Uratom hat sich als wissenschaftlicher Unfug erwiesen, jedoch damals zu neuen Erkenntnissen verholfen. Nun steht der Hype auf „Big Bang“ durch den großen „Schöpfer“, der bereits vor mehr als 2000 Jahren den Vielgötterglauben ersetzt hat.

Es kommt aber nicht darauf an, was sie oder er glaubt, sondern tut mit humanistischen und friedliebenden Idealen. Bin ich gern ein krimineller und radikaler Krawallni oder ein Kriegsverbrechen entlarvender Assange und Snowden?

Sind die Politiker berechtigt, die Physik zu verstümmeln, in dem gesetzlich festgelegt wird, Internet-Datenübertragung als Neben- oder Abfallprodukt der SAT-Digitalisierung wäre Rundfunk im Sinne des Grundgesetzes (GG Art. 5)?

Nun, es ist einfach aberwitzig und reiner Deppenfang, eine im Paket-Austausch zwischen den direkt verbundenen Punkten A und B übermittelte Sendung, wie Hörfunk-, Fernseh-, private Video-, E-Mail- oder Postsendung als GG-konformen Rundfunk zu deklarieren. Einfach umgangssprachliche Redewendungen zu nutzen, um Fachbegriffe zwecks Abzocke zu verdrehen, ist schon irgendwie pervers und volksverblödend. Das erinnert sehr an Albert Einstein‘s Zitat: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Allen VTB-Lesern einen vor allem gesunden 1. Mai!