Um mal nüchternen Realismus reinzubringen: ein Streik ist keine Erpressung, sondern ein notwendiges Mittel zur Realisierung akzeptabler Lohnabschlüsse. Ein Streik ist auch kein Sargnagel für die Demokratie, sondern ein demokratisches Grundrecht. Ein Streik muss auch wehtun, sonst wäre es kein Streik, sondern nur ein kollektives Gebettel. Menschen, die streiken müssen, sind keine dummen Schuljungen und brauchen somit keine Oberlehrer.