Nord Stream 2 – Fragen über Fragen

Wer hat die so genannten Sanktionen in die Internationalen Beziehungen als Druckmittel eingeführt? Es war wohl Trump, oder?
Müssen sich Staaten und Firmen dem beugen? Und die EU, auch Deutschland, machen diese fiesen Methoden auch noch mit, zum Beispiel gegen Russland. Hat Deutschland den Russen nicht schon im Zweiten Weltkrieg genug Leid zugefügt? Verbrannte Erde, 20 Millionen Tote und anderes mehr! Wer hat vor Jahren den Vertrag mit Russland zum Bau von Nord Stream 2 geschlossen? Die EU? Deutschland? Und heute, kurz vor Fertigstellung, wollen die gleichen Vertragspartner das Milliardenprojekt in den Sand setzen. Wer trägt dann die Kosten? Wer hat damals beim Vertragsabschluss gegen denselben protestiert? Was hat der Fall Nawalni mit dieser Gasleitung zu tun? Wohl nichts, aber beides wird miteinander verknüpft. Sehen die mächtigsten Politiker dieser Welt denn keine Möglichkeit, fair mit allen Staaten umzugehen?
Sie sind alle UN-Mitglieder und gemäß der UN-Charta grundsätzlich dazu verpflichtet.
Am 22. Januar 2021 trat der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Er wurde von mindestens 50 Staaten ratifiziert. Es ist eine Schande, dass alle offiziellen Atommächte und alle NATO-Staaten, natürlich auch Deutschland, den Vertrag ablehnen.