Markthalle auf Markt?

Unter dem Titel »Steinwüste –Rostock will den Neuen Markt verschönern« las ich vor ein paar Wochen in einer Tageszeitung einen Artikel zur weiteren Entwicklung unseres historischen Stadtzentrums. Der Neue Markt soll zu einem Ort umgestaltet werden, an dem sich die Menschen gern aufhalten. Mehr Grün soll deshalb her.
Ja, ein bisschen mehr Grün in diesem Bereich, das wäre nicht schlecht, dachte ich. Schließlich zeigte auch das beigefügte Luftbild, dass außer der kleine Grünfläche vor der Marienkirche und der Fläche links neben dem Rathaus hier nur sehr wenig Grün vorhanden ist.
Deshalb war ich richtig froh, als ich las, dass sich für die Bebauung der Nordkante mit Wohn- und Geschäftshäusern bisher kein Investor interessiert hat und ich hoffe sehr, dass dies auch zukünftig so bleibt, sodass die »Steinwüste« nicht noch weiter vergrößert wird. Außerdem sind wir ja mit dem zu erwartenden Baukomplex am Glatten Aal schon genug »gestraft«.
Aber, nun beschäftigen sich die Ämter mit der Umgestaltung des Neuen Marktes. Und auch im Rahmen der für den Stadthafen geplanten Markthalle wurden mehrere Varianten für eine solche, auch an verschiedenen Standorten und mit unterschiedlichen Ideen untersucht.
Eine dieser Varianten war die Errichtung einer Markthalle auf dem Neuen Markt, genau gesagt, an der Nordkante. Richtig, wir gestalten den Neuen Markt um, machen ihn grüner und lebenswerter und dazu wollen wir eine Markthalle, kombiniert mit Büros und Wohnungen auf eine der letzten verbliebenen Grünflächen des Platzes setzen. Es könnte eine Erlebnishalle werden, oder eine Schlemmer- und Genusshalle. Aber, ist das nicht ein Witz, zumal hier gerade erst von einer »Steinwüste« gesprochen wurde? Zum Glück hat sich die Bürgerschaft auf der Sitzung am 19. Mai dann doch eher auf die Multifunktionshalle im Stadthafen konzentriert, aber ich hatte den Eindruck, dass die Markthalle für den Neuen Markt auch weiterhin im Gespräch bleiben wird.
Ich habe nichts gegen eine Markthalle in der Innenstadt, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass diese wieder zusätzlich mit Büros und Wohnungen »monströs aufgeblasen« werden soll und es würde mir erst recht nicht gefallen, wenn dafür eine der letzten Grünflächen auf dem Neuen Markt weichen müsste.
So stelle ich mir eine grüne und liebenswerte Umgestaltung und Entwicklung des Neuen Marktes nicht vor. Ich würde mir wünschen, dass die Grünflächen wenigstens so, wie sie jetzt sind, erhalten bleiben. Wie denken Sie darüber?