Kolumne

Ich habe mir soeben mal das „Pioneer Briefing“ – eine Kolumne von Gabor Steingart zum Thema Gasumlage – im Internet durchgelesen und kann diesen Artikel nur jedem Interessierten wärmstens weiterempfehlen. Genau so ist es! Wenn man diese Argumente verinnerlicht hat, weiß man, was man von dieser
Bundesregierung zu halten und in Zukunft zu erwarten hat . Nichts! Die Gaskonzerne machen Gewinne in utopischen Milliardenbereichen und die müssen laut Habeck vor dem Ruin gerettet werden und zwar durch den Bürger. Diese Gelder dienen dann allerdings dazu, die Vorstandsgehälter „aufzubessern“ oder werden als Dividende an die Aktionäre weitergereicht. Ich sehe die glücklichen Bürger schon freudig durch die Straßen tanzen, denn besser können sie ihr Geld ja gar nicht anlegen! Im Gegenzug soll aber der Steuersatz gesenkt werden – muss aber nicht zwingend auch an die Verbraucher weitergereicht werden. Genial, oder? Ach und die Gasumlage zahlen auch nur die 21 Millionen Gaskunden, der Rest hat damit nichts zu tun. Genau so funktioniert der deutsche Sozialstaat – die einen haben immer und überall die Arschkarte und der Rest (die verarmte Oberschicht) lacht sich in ihren Villen einen Kringel ans Gesäß, immer in der Hoffnung, dass dieser Zustand noch möglichst lange anhalten möge – doch ob Hoffnung alleine da auch hilft?