Klimaschutz ohne Atombomben

Sich heute immer und immer wieder gegenseitig vorzuwerfen, was wäre gewesen „Wenn? halte ich für absolut falsch. Das eigene Gedankengut eines jeden auf dieser Welt beruht immer auf die Umweltbedingungen und deren Beeinflussung und Auswirkungen auf die Persönlichkeit.
Wer selber einen Krieg überlebt hat, ob als wahrnehmbares Wesen im Kindesalter oder als ausgereifte Persönlichkeit im Schützengraben liegend, wird im Inneren seiner Gedankenwelt immer davon ausgehen, dass es nie wieder einen Krieg geben sollte in dem man selber der Gefahr ausgesetzt wird im Jenseits zu landen.
Der Ausgangspunkt aber, es generell zu verhindern, um überhaupt in so eine Gedankenwelt zu geraten, liegt nicht beim Affen, sondern beim Individuum Mensch. Das ist der springende Punkt in der Entwicklung der menschlichen Gesellschaftsordnung.
Wir, als die jetzt noch am Leben gebliebenen Persönlichkeiten, haben immer noch die Chance, Kriege zu verhindern.
Unsere gegenwärtige Welt wird von einem Unwetter nach dem andern Unwetter gebeutelt. Warum aber, das ist meine Frage, werden immer und immer wieder, Tag für Tag Milliarden ausgegeben, um Waffen zu produzieren, damit andere ins Jenseits befördert werden können.
Die Schuld für dieses Verhalten trifft uns alle (und nicht den Affen)
Für mich ist das gegenwärtig der größte Unsinn in der Menschheitsgeschichte, vor allem auch deshalb, weil die Waffensysteme immer gefährlicher werden.
Wen aber können wir dafür verantwortlich machen. Einer schiebt immer dem andern die Schuld in die Schuhe.
Einer der am Schalthebel der Macht sitzt und die Möglichkeit hat auf den „Roten Knopf“ zu drücken, dass uns die Atombomben um die Ohren fliegen, reicht doch schon aus, um unsere Evolution den Garaus zu machen.
Wie lange geht das noch gut. Wenn wir im Verlaufe der weiteren Entwicklung nicht verstehen, diesem Wettrüsten ein generelles Ende zu bereiten, sehe ich schwarz für unser Zukunft. Dann nutzt uns auch diese von den Politiker hochgespielte Euphorie über das Klima auf unserer Erde nichts mehr. Wenn mehrere Atombomben gleichzeitig explodieren, brauchen wir sowieso keinen Klimaschutz mehr. Dann ist Schluss mit „Lustig“.
Ich habe einen Weltkrieg überlebt. Das reicht mir. Nur deshalb habe ich mein Gedankengut der Gesellschaftsordnung anvertraut, in der ich erwachsen geworden bin. Das war weder Taiwan, China, Rußland die USA, oder die alte BRD. Es war die DDR. Das bereue ich bis heute nicht, obwohl auch für mich – schon zu DDR Zeiten nicht alles entsprechend meiner Vorstellungen realisiert wurde. Dieses Verhalten hat mich sogar in eine Mobbingfalle geführt. Auch in dieser Situation habe ich nicht den Mut verloren, weil ich von der Richtigkeit meiner Handlungen überzeugt war.
An meine Losung: Nie wieder Krieg, nie wieder dürfen jüdische Familien in ein Konzentrationslager vernichtet werden, nie wieder Krieg mit Rußland, halte ich bis heute fest. Jetzt kommt eine neue Aufforderung dazu: Klimaschutz ohne dieses Teufelszeug Atombomben.