Kaufanreize beim Autokauf?

Nun ist es raus: für die „alten Verbrenner“ gibt es keinen Zuschuss, aber für die „modernen Elektroautos“ gleich 6.000 Euro. Es bleibt aber die Frage offen, ob unsere Autoindustrie überhaupt in der Lage ist, „alltagstaugliche – Elektroautos“ anbieten zu können, ganz zu schweigen die dazu noch „bezahlbar“ sind? Denn wie man hört und auch sieht, sind viele Arbeitnehmer noch in Kurzarbeit, andere sind schon gekündigt und dann gibt es ja noch die „Mindestlöhner, Minijobber, Befristete, usw“! Beinahe hätte ich uns Rentner noch vergessen, die zwar über die Runden kommen, aber am Monatsende meistens auch nichts übrig bleibt.
Und alle diese Leute sollen jetzt schleunigst ihre kleinen Rücklagen nehmen, um mit den 6.000 Euro plus- minus 3% Sprich 3 von 100 Euro, ein teures E. – Auto zu kaufen!
Ganz Schlaue werden nun „argumentieren“, wir können für das fehlende Geld ja einen Kredit aufnehmen, Kredite haben aber den „faden Beigeschmack“, wieder zurück gezahlt zu werden und dann auch noch mehr als man zuvor bekommen hat.
Somit kann ich hier ganz ruhig verkünden, wenn es keine Anreize für Verbrenner gibt, dann werden wir sicher unseren 20-jährigen Astra weiter fahren müssen. Bis wir entweder genug Geld zusammen gespart haben oder die E -Autos bezahlbar und alltagstauglich sind.
Wie lange das dauert, kann keiner voraussagen, aber hoffentlich hat die Autoindustrie so lange Zeit zu warten. Wenn das der „Große – Wumms“ gewesen sein soll, dann kann ich nur noch sagen: „Danke liebe Regierung“!