Irrungen und Wirrungen

Werden demnächst Kirchen abgerissen, wegen der Kreuzzüge? Muß der Ort Braunau umbenannt werden, weil da Hitler hergekommen ist? Werden Comics wie Asterix verboten, weil die Römer damals eigentlich aktiv Völkermord begangen haben? Werden Bücher wie Ludwig Renn „Der Neger Nobi“ und Vilmos und Ilse Korn „Mohr und die Raben von London“ verbrannt? Mein Gott, es gibt faktisch nichts in der Geschichte, was nicht böse, rassistisch, menschenverachtend oder wie auch immer ausgelegt werden kann!  Darum geht es bei Geschichte! Dinge sind passiert und im Idealfall lernt man was draus! Und jetzt bei jeder Person, die früher in einer ganz anderen Zeit, mal was gesagt hat, nach „Fehlern“ zu suchen, ist hirnrissig und anmaßend. Nachfolgegenerationen werden das mit Unverständnis bewerten.
Die selbsternannten Moralapostel sollten sich an die Bilder- und Bücherverbrennungen, Denkmalstürze, aus jüngster Geschichte erinnern!
Sie laufen Gefahr geschichtlich auf die gleiche Stufe gestellt zu werden.