Insel der Reichen?

Wird die Insel Usedom jetzt eine Insel der Reichen? Übergreifende Zusammenarbeit, Gästekarte, und ein Gewinn soll es sein, für wen ist nur unklar, …… Werden wir Einwohner der Insel dann ein Leben führen wie vor 1990 die Menschen im Grenzgebiet? Wo Angehörige ihren Besuch anmelden mussten? Denn bei der Kurtaxe ist auch eine Befreiung der engsten Angehörigen auf Antrag möglich, Verwandschaft zweiten Grades oder Freunde und Kameraden müssen bezahlen. Die Kurtaxe soll auf die ganze Insel Usedom und das angrenzende Festland ausgeweitet werden, heimlich still und leise, denn kaum jemand, der betroffen ist, weiß, dass eine Kurtaxe erhoben werden soll.

Warum wird so was nur in den Hinterzimmern der Politik besprochen und nicht mit den Einwohnern? Wo bleibt hier die Demokratie? Es müssen doch alle dann Kurtaxe bezahlen und abführen, wenn sie ihre Familie, Freunde oder Kameraden besuchen wollen.

Das Projekt, welches vom Staat finanziert wird, womit auch die Kurtaxe eingeführt werden soll endet nach ca. einem Jahr, wird dann die Kurtaxe erhöht oder was kommt dann? Auch ohne Kurtaxe ist eine übergreifende Zusammenarbeit möglich. Das ist nur eine Frage der Organisation.

Was haben die ärmeren Bürger diesen Verantwortlichen getan, dass sie in Zukunft nicht mehr auf die Insel dürfen?

Die Kurtaxe soll eingeführt werden, ohne dass die Höhe bekannt gegeben wird? Erstmal einführen und dann holen wir uns euer Geld, das scheint hier der Gedanke zu sein.

In der Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist ausdrücklich für jedermann der freie Zugang zur Natur gewährleistet, wird hier jetzt die Verfassung ausgehebelt? Im Hartz4-Satz ist kein Geld für die Kurtaxe enthalten und somit darf er dann auch nicht auf die Insel nur weil er wenig Geld hat oder wie wird das gehandelt?

Es wäre schön, wenn die Verantwortlichen sich auch mal dazu äußern würden.

Hochachtungsvoll
F.K.Bußler