Hamburgwahl „sonstige“

Hamburgwahl: Was nicht in der Zeitung steht, die Sonstigen: ÖDP 0,7% FW 0,6% Piraten 0,5% Volt 1,3% Partei 1,4% Tier 0,5% Humanist 0,2% Gesundheit 0,2% Tierschutz 0,2% zusammen mit der FDP 4,9% haben insgesamt 11% für den Papierkorb gewählt! Mindestens Piraten + Parteihätten je 1 Sitz. Die, 5% Klausel ist undemokratisch! Das war vor vielen Jahren auch mal Grüne Position.
In der Kommune ist sie abgeschafft, für die nächste EU-Wahl soll wieder eine Sperrklausel eingeführt werden. In MV gibt es eine Mindestquote von ca 1,5 %, so viele Stimmen sind nötig, um einen von 71 Sitzen zu bekommen. Ja, die Argumente höre ich immer wieder – in Weimar war es ohne Sperrklausel das Ende der Republik. Ich glaube, Sperrklausel und Umfragen manipulieren unsere Wahlergebnisse viel undemokratischer.