Größter Friedhof Europas

Das Mittelmeer größter Friedhof Europas – dies verkündet jetzt der Papst öffentlich. Und wer trägt die Verantwortung für die fast 30.000 Menschen, die ohne mögliche Hilfe dem Tod im Mittelmeer erbarmungslos ausgesetzt waren? Wessen Politik geht diesen Weg und lässt den Tod weiter zu?
Einen Einfühlsamen führen deshalb in heutiger Zeit auch die Gedanken schnell in Richtung Osten. Wer in St. Petersburg den früheren größten Leningrader Friedhof mit seinen 600.000 Toten erlebt hat, weiß um die Ursachen und Verantwortlichen solcher Massaker. Kann die Verursacher dieser Barbarei benennen. Eben, es waren damals die deutschen faschistischen Eliten aus Politik, Wirtschaft, Finanzen und Militär, die die fast drei Jahre anhaltende deutsche Blockade einschließlich Beschuss und Bombardement gerechtfertigt und gnadenlos durchgeführt haben.
Auch hier mahnt uns das Datum vom 22. Juni 1941 nach 80 Jahren immer noch, den Überfall auf die Sowjetunion und seinen von Hitler-Deutschland geführten Vernichtungskrieg nie zu vergessen sowie keinen Krieg, Faschismus, Rassismus und Völkerhass zuzulassen. Oder : „Meinst Du, die Russen wollen Krieg?“