Grausam

Auf unseren Spazierrunden in Schmarl werden wir des Öfteren aufmerksam, wie ein älteres Paar mit einem „Wassergewehr“ auf Ringeltauben schießt, die seit Jahren dort in einem Baum ansässig sind. (Nebenbei bemerkt steht der Baum mindestens 7 Meter weit weg vom Block.) Dass diese Tauben allerdings zu den Wildvögeln gehören und unter Tierschutz stehen, scheint diese Menschen nicht sonderlich zu interessieren. Es ist schon länger Thema in unserer Runde und wir werden dies weiter verfolgen. Aber ehrlich, liebe Leute, was geht in solchen Köpfen vor sich, dass man Tiere quälen muss?

Eher sollte man sich mal mit der Natur beschäftigen. Tauben werden wie Müll behandelt, missachtet oder verscheucht. Selbst bei Menschen, die sich sonst als Tierfreunde bezeichnen, hört bei Tauben oft das Verständnis auf.
Doch Tauben fühlen und leiden, wie andere Tiere auch. Sie schaden niemandem wirklich – und sie brauchen oft unsere Hilfe. Denn Tauben haben sich ihr Schicksal nicht ausgesucht, sie sind ein „Überbleibsel“ der menschlichen Taubenzucht aus früheren Zeiten.
Bitte schaut nicht weg, sondern wendet euch an den örtlichen Tauben- oder Tierschutzverein.