Gnade der späten Geburt

Die gegenwärtige Kriegshysterie des Westens um die Ukraine treibt einem die Wut in die Adern. Wird die Menschheit denn nie klug? Kanzler Kohl hat einmal von der Gnade der späten Geburt gesprochen, nicht persönlich für das Leid verantwortlich zu sein, was Deutschland in Kriegen über die Völker gebracht hat.
Diese Gnade ist heute ein Fluch, denn alle Politiker, die heute mit dem Säbel rasseln und kaum abwarten können, dass es endlich losgeht, haben aufgrund ihres Alters nie das Leid und das Elend eines Krieges und den Hunger und die Entbehrungen der Nachkriegszeit erlebt.
Krieg ist das Schlimmste, was der Menscheit widerfahren kann. Selbst der schlechteste Frieden ist besser als Tod und Vernichtung.
Scheinbar ist es aber so, dass die Politik und viele Scharfmacher es brauchen, ihre Machtgelüste und ihr politisches Versagen durch Kriege zu kompensieren.
Sie haben es ja auch leicht, denn sie sitzen in sicheren Bunkern und müssen nicht im Schützengraben sterben.
Man möchte der Menscheit zurufen: legt diesen Politikern das Handwerk und kämpft um den Frieden, um euer eigen Leben willen.
Wie recht hatte doch Albert Einstein mit seinem Auspruch: das Universum und die Dummheit sind unendlich, wobei ich mir beim Universum noch nicht so sicher bin.