Geschichte

Die DDR ist Geschichte. Gesellschaftliche Prozesse können aber nur in der Einheit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft richtig analysiert werden. Soweit ist die DDR als Bestandteil des früheren sozialistischen Imperium von Bedeutung. Auch für die Solidarität gegen Kolonialismus und für den Vormarsch der Befreiungsfront.
China als Volksrepublik hat die historische Herausforderung angenommen, die Lehren aus dem bisherigen Kampf für die soziale Befreiung der Menschheit und Sicherung des Friedens zu ziehen. Es befindet sich auf dem Weg zum Sozialismus und hat in wenigen Jahrzehnten eine Entwicklung der PK vollzogen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Seine Solidarität, wie Bündnisse, um die imperialistischen Kräfte und ihr Menschheit bedrohendes Wirken im Zaume zu halten, sind kraftvoll. Deshalb hat der US-Imperialismus jüngst die KP Chinas mitsamt Volksrepublik zum Feind Nummero eins in der Welt erklärt, und die EU befindet sich auf dem Wege Gleiches zu tun.