Genese beachten

Der Krieg ist grausam, er löst keine Probleme und kostet auf beiden Seiten unschuldige Opfer. Was Putin hier gemacht hat, ist nicht zu entschuldigen. Auch meine Forderung: Sofortiger Waffenstillstand, die Streitenden an den Verhandlungstisch unter Moderation von Vertretern neutraler Staaten, denn Frankreich und Deutschland sind zu befangen. Die Autoren der Artikel „Vorwürfe gegenüber MP Schwesig“, „Wirtschaftskrieg gegen Russland“ und „Das Fass ist übergelaufen“ sprechen mir aus tiefster Seele. Bei aller momentanen Grausamkeit, wir kommen nicht umhin, die Genese zu betrachten. In den 246 Jahren ihrer Existenz (seit 1776) waren die USA 230 Jahre lang in Kriege verstrickt. Zu Kriegen gehören immer Feindbilder. Das letzte große war für die USA die UdSSR. Nicht erst 1945 war das trotz der Allianz (Anti-Hitler-Koalition) sehr ausgeprägt: Die Eröffnung der Zweiten Front erfolgte erst sehr spät (Juni 1944). Dann der Angriff am 13./14.02.45 auf Dresden, um die spätere SBZ in Schutt und Asche zu legen. Und der Abwurf der Atombomben auf Japan (ohne militärische Notwendigkeit zwecks Schutz der eigenen Truppen) brachte generationenübergreifend 100.000-en Menschen den Tod, nur um Stalin den atomaren Bizeps zu zeigen. Mit der Auflösung der SU und des Ostblocks samt RGW und Warschauer Vertrag incl. Abzug aller sowjetischen Truppen war das Feindbild verschwunden und der Kalte Krieg schien beendet. Doch weit gefehlt. Vor allem die USA (und transformiert auf den europäischen Westen) brauchen ein Feindbild, um die Daseinsberechtigung des gesamten militärisch-industriellen Komplexes (Rüstungsindustrie) sowie der Nato als dem verlängerten militärischen Arm der USA in Europa zu begründen. Und seit dem Ende der Jelzin-Ära (russischer Präsident bis Ende 1999) wurde dieses notwendige Feindbild konstruiert und systematisch auf- und ausgebaut. Seit über 20 Jahren ist Russland und in Persona Putin dazu auserkoren, dieses Feindbild zu sein (jetzt ist es nicht mehr der Kommunismus, sondern der autoritäre Politikstil Putins). Sämtliche Vorschläge Russlands wurden seitdem ignoriert. Deutschland und die Europäer verstecken sich hinter den USA und der Nato und begehen Unrecht, wohl wissend, dass sie niemand sanktioniert, anklagt oder vor Gericht stellt. Es ist äußerst frustrierend festzustellen, die einen dürfen ungestraft und die anderen dürfen nicht, ansonsten ….Es ist schlimm, dass wir als einfache Bürger dieser perfiden Politik der Oberen fast ohnmächtig gegenüber stehen. Ich wurde gefragt: „Kann Putin nicht zurückstecken?“ Ganz berechtigte Frage. Gegenfrage: „Kann der Westen das nicht auch?“ Der Westen hat doch seine Sicherheit. Warum gönnt er die nicht auch Russland?? Nein, das geht ja nun gar nicht, denn dann hätte man ja kein Feindbild mehr.