Gedanken

Zu den Leserbriefen »Wertewandel« und »Empathie«:

Der Leser schreibt von einer bestehenden Weltordnung, in der wir bisher Frieden, Wachstum und Wohlstand erreicht haben. Von welcher Welt und welcher Ordnung spricht er? Seit mehr als 20 Jahren gibt es Kriege (um nur die jüngere Zeit in Betracht zu ziehen), die Armut wird größer, der Reichtum immer gewaltiger. Kinder, Menschen verhungern, die Umwelt wird für Profite weiterhin vernichtet, obgleich sie bereits irreparabel geschädigt ist. Wir müssen endlich beginnen, die Ursachen für Kriege zu erkennen. Menschen, besonders Politiker, sollten miteinander sprechen, einander zuhören und respektieren statt zu drohen. Dazu braucht es allerdings Verstand und guten Willen.
Zu dem Leserbrief »Empathie«: Wer nur seine eigene Meinung gelten lässt und Leser verächtlich macht, ohne Beweise zu liefern, dass deren Meinung falsch ist, der sät Hass. Hass, Überheblichkeit und Waffen jeder Art sind die größten Kriegstreiber; Krieg und die Produktion von Kriegsgerät, die größten Umweltvernichter. Zu den Themen gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen.