Gedanken zu „Aktivitäten gegen Weltkriege“

Ein etwas anderer Beitrag zum 13. August. Immer wieder wird dieses Datum des Mauerbaus mit entsprechender Polemik zelebriert. Ich will es nicht bewerten, aber dennoch ist mir der Artikel von Herrn Neumann aus der Masse der sich ähnelnden Artikel aufgefallen. Seine sachliche Darstellung bezieht den zeitlichen Kontext mit ein und ist dadurch sehr informativ. Er nennt Fakten, die schon lange vergessen erscheinen.
Wenn über den Bau- und Abbau der Berliner Mauer debattiert wurde und wird, findet der Viermächtestatus kaum Erwähnung. So wie für den Mauerbau eine Willenserklärung der vier Mächte erforderlich war, so war sie auch erforderlich für die Öffnung der Mauer. Die DDR-Regierung war zwar berechtigt ihre Landesgrenze zu öffnen, aber für Berlin hatte immer noch der Viermächtestatus Gültigkeit. Der wurde übrigens erst am 01.10.1990 suspendiert.
Herr Neumann schreibt, der Mauerbau 1961 sollte auch helfen, einen dritten Weltkrieg zu verhindern. Wir haben zwar noch keinen dritten Weltkrieg, aber wir haben eine Welt voller Kriege. Alles zu unternehmen, um Kriege zu verhindern, hat an Dringlichkeit deutlich zugenommen.