Freund oder Feind

Gehört Hongkong nun zu China oder nicht? Wenn man die Meinung und Stimmen der deutschen und auch der EU- regierenden Politiker und den Veröffentlichungen der Medien vertraut, dann muss man zu dem Entschluss kommen, dass es so nicht ist. Mir ist bewusst, dass Hongkong eine Autonomie mit Sonderstatus hat. Beinhaltet diese Autonomie aber, dass China kein Gesetz erlassen darf, welches sich auf Hongkong bezieht? China erlässt ein Gesetz, welches den Kampf gegen den Separatismus in Hongkong zum Inhalt hat und schon verurteilt die EU diesen Schritt und äußert sich in tiefer Besorgnis gegenüber der Volksrepublik China. China darf also nicht, aber die USA dürfen Gesetze erlassen, die die Einmischung in die Politik anderer Staaten vorsieht, in diesem Fall in China. Reaktion von der EU oder von deutschen Politikern – keine.
Es wird wieder einmal mit zwei Maßstäben gemessen. Wie war es, als die autonomen Katalanen ihre Unabhängigkeit erklärten? Durfte die spanische Regierung durch Gesetzeskraft diese Unabhängigkeit aufheben, durften sie katalanische Separatisten für Jahre ins Gefängnis stecken? Sie durften, es gab keine Kritik von Seiten genannter Politiker.
Ergebnis: Separatismus ist nicht gleich Separatismus. Es kommt darauf an, ob Freund oder Feind.