Falsche Tierliebe

Jetzt habe ich die Wahl. Ich kann auf den Kater, den ich vor elf Jahren klitze klein bekommen habe verzichten und hoffen, dass es ihm da, wo er jetzt ist, gut geht, oder ich setze mich mit starrsinnigen älteren Menschen auseinander. Zur Geschichte: Zehn Jahre lang streifte meine Kater durch die Nachbarschaft. Zehn Jahre lang wusste jeder, wo er hingehört und alle Menschen ob groß, ob klein haben sich über ihn gefreut. Weil er einfach ein toller Kater ist. Im Sommer so viel wie möglich draußen, im Winter so wenig wie möglich. Bei Regen und bei Schnee – alles kein Problem, denn gesunde Katzen gehören nicht in Wohnungen gesperrt! Nun kam der Winter und die große Langeweile bei meinen Nachbarn. Ich quäle den Kater, weil er immer draußen ist. Ich füttere ihn nicht usw. Als Hobbykatzenversteher sehen sich diese Menschen und begreifen nicht, dass man fremde Katzen nicht füttert. Tagelang praktischerweise immer, wenn das einsame langweilige Wochenende begann, war der Kater verschwunden. Es ist ein Straftatbestand, eine Katze ihrem Besitzer durch füttern und beherbergen abspenstig zu machen. Wer geht denn mit einer fremden Katze, obwohl der Besitzer bekannt ist, zum Tierarzt und lässt das Tier gegen den Willen des Besitzers behandeln? Welcher Unmensch tut so etwas? Wer hat denn Katzenfutter zu Hause, ohne eine Katze zu haben? Das alles ist keine Tierliebe. Es ist vermeintliche Selbstjustitz, die in Deutschland verboten ist. Wenn man sich „Sorgen“ um ein Tier macht, geht man zum Veterinäramt und überlässt es einem Tierarzt, zu entscheiden, wie die Situation ist. Wenn man sich ganz dringend um fremde Tiere wirklich ernsthaft kümmern will, gibt es die Möglichkeit, bei der Stadt nachzufragen und wilde Katzen an festgelegten Orten zu füttern, regelmäßig.

Was soll ich also tun? Den lieben Nachbarn wegen, die ganz und gar nicht tierlieb handeln, keinen Kater mehr haben? Oder soll der Terror weitergehen? Sorgen machen Nächte lang, Tage lang, Angriffe auf offener Straße, zulassen, dass der Kater mit billigem falschen Futter gefüttert wird? Was soll ich tun?