Ende eines Krieges

Ich hoffe, dss die Politik die richtigen Schlüsse aus dem Desaster dieser Besatzung zieht! Man kann einem Volk nicht die Demokratie aufzwingen, wenn es den Jahrhunderte alten Traditionen nachhängt. Die Afghanen wollen nicht so leben wie wir und wir nicht so wie sie! Das sollte man endlich akzeptieren.
Die einzigen, die mit den Afghanen klarkommen werden,sind die Chinesen, sie drängen niemandem ihren Lebensstil auf, sondern sind nur an einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit (Ausbeutung der Bodenschätze und Handel) interessiert. Ja, sicher auch zu ihrem Vorteil, aber so kann man friedlich zusammenarbeiten, wenn beide Seiten einen Nutzen haben. Diese ständige Bevormundung des Westens kommt in der ganzen 3. Welt nicht gut an. Wandel durch Handel ist der richtige Weg, auch diesen Ländern einen gewissen Wohlstand zu geben und nicht das Aufzwängen von Ideologien.