Einschulungsfeier an der Zentralen Grundschule „F. A. Nobert“ Barth

„Hurra – ich bin ein Schulkind“

Aufgeregt versammelten sich am Samstag, 13. August 2022, 80 Kinder mit ihren Familien im Vineta-Bürgerhaus der Stadt Barth. Erwartungsvoll saßen sie in den ersten Reihen und rutschten nervös auf ihren Stühlen hin und her. Ihre Kindergartenzeit war nun vorüber und heute war der Tag, an dem sie feierlich in die Zentrale Grundschule „F.  A. Nobert“ Barth eingeschult wurden.
Nachdem die Schulleiterin Frau Roßmann alle Einschulungskinder und deren Familien herzlich begrüßte, freute sie sich auch über den Besuch des Stadtpräsidenten Herrn Galepp, Herrn Kubitz als stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Schewelies (Digitale Verwaltung und IT) sowie der Hortleiterin Frau Urban. Traditionell nahmen ebenso die ehemaligen Kindergartenerzieherinnen der Einschulungskinder teil.
Einige Zweitklässler zeigten im Anschluss mit viel Begeisterung ihr kleines Programm. Sie präsentierten Lieder, die sie mit Instrumenten und Bewegungen begleiteten, sowie Gedichte. Es folgte die feierliche Aufnahme der Erstklässler. Die Kinder lernten ihre zukünftige Klassenlehrerin sowie ihr Klassenmaskottchen kennen:
Klasse 1a: Frau Heilmann, die Erdmännchenklasse,
Klasse 1b: Frau Feist, die Seepferdchenklasse,
Klasse 1c: Frau Koch, die Monsterchenklasse,
Klasse 1d: Frau Warda, die Koalaklasse.

Nach der feierlichen Aufnahme fuhren die Schulanfänger mit der Darßbahn in die festlich geschmückte Nobertschule. Dort wurden sie vom Spielmannszug Barth musikalisch empfangen. Voller Schwung und Elan lernten sie nun in ihrer ersten Unterrichtsstunde ihren Klassenraum sowie ihre Mitschüler kennen. Zum Abschluss erwartete sie der buntgemischte Zuckertütenbaum auf dem Schulhof. Voller Stolz nahmen sie von ihren Eltern die Schultüte entgegen.
Insgesamt war es eine gelungene Einschulungsfeier, die von vielen Helfern kreativ und mit viel Mühe gestaltet wurde. Wir bedanken uns bei der Stadt Barth für die Bereitstellung des Saales im Bürgerhaus, dem Blumenshop Balkonistas, dem Hausmeister Herrn Harwart, dem Team des Bauhofes und dem Spielmannszug Barth sowie allen mitwirkenden Kindern, helfenden Eltern und dem Kollegium.
An diesem besonderen Tag erlebten die neuen Erstklässler einen schön gestalteten herzlichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkind der „F.  A. Nobert“ Grundschule Barth.