Ein beflügelter Nachmittag

Wie immer ist das Thema bei der monatlichen Kaffeerunde für die Teilnehmer unbekannt, denn es soll eine Überraschung sein. Aber was die Besucher am 6. September im »Haus 12« in Rostock-Schmarl erlebten, das war schon etwas Besonderes.Der Brieftaubenzüchter Herr Stephan Flade aus dem Dorf Schmarl kam mit drei Brieftauben und berichtete mit Leidenschaft über sein Hobby, dass er seit 2017 von seinem Vater übernommen hat. Er hat circa 300 Brieftauben und nimmt auch an internationalen Wettkämpfen teil. Der weiteste Flug einer Taube war von Warschau nach Dorf Schmarl – 650 Kilometer in 7 Stunden und 26 Minuten – und war damit die schnellste Taube von Teilnehmern aus ganz Deutschland. Er berichtete über das Verhalten einer Taube beim Flug und auch darüber, dass eine Taube bis zu 35 Kilometer sehen und sich bis zu 200 Gesichter merken kann. Voller Stolz zeigte er seinen größten Siegerpokal und berichtete über weitere internationale Erfolge. Zum Schluss konnten die Teilnehmer die drei Tauben starten lassen und diese flogen nach einer Runde über dem »Haus 12« in Richtung Heimat, Dorf Schmarl. Wir wünschen dem Züchter weiterhin viel Erfolg und sagen Danke für seine Ausführungen. Wir sehen jetzt die Tauben mit anderen Augen.