Dr. Hagen Brauer hats ausgesprochen

Was die Ökonomie der Ex-DDR betraf, kann ich der Kolumne als Lehrer & Ing. nicht zustimmen. Denn die DDR-Bürger haben den Kalten Grieg 1989 auch gegen die EZB eindeutig verloren. Das Bildungssystem von den Kitas bis zu den Unis war dem der BRD deutlich überlegen. Der Fehler der BRD war, es naiv politisch als Feind zu behandeln. „Elterhaus und Schule“ ein Fremdwort der BRD 1989. Die aktuelle Situation in der BRD wurde in der Kolumne deutlich benannt. Nach 30 Jahren lahmt unser kleinstaatliches Bildungssytem am eigenen System. Zu viele der 16 Minister kleben an der Diktatur zu vieler Parteien. „Wissen & Können“ sollten verkaufbar sein. Der Anteil an Abiturienten und die Menge der Berufsabschlüsse sind keine Werte, die wir als Staat brauchen. Die Schuld bei den Kids, bei Lehrern und Dozenten zu suchen, verstärkt noch den realen Stand.
Auch das Smartphon ist nicht der Kern. Solange Klima und Digitalisierung unsere Regierung blockiert, sind das Bildungswesen und die Industrie auf Statistiken von Abi-Abschlüssen angewiesen.