Deutschland im Aufbruch

Letztlich habe ich im TV die verteidigungspolitische Rede von A.K.K. verfolgt. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn man diese Rede gehört hat, mehr geht eigentlich nicht, wie kann man so offen seine strategischen Ziele darlegen? Alles deutet daraufhin, dass die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch nur ein kleines Vorspiel war. Jetzt sind wir als Deutschland offenbar zu größeren Taten bereit. Der ständige Verweis auf die »Westlichen Werte« zieht nicht in Erwägung, dass ein Großteil der Weltbevölkerung dieselben ablehnt. Von diesen Aussagen wie sie getroffen wurden, bin ich zutiefst entsetzt, ich habe niemals geglaubt, das A.K.K. als Frau und eventuell auch als Mutter solche Aussagen trifft. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, dass die Entsendung der Fregatte in den Pazifik als ihre Entscheidung dargestellt wird. Für mich wäre die Umbenennung des Verteidigungsministeriums in ein Kriegsministerium eigentlich folgerichtig bei den aufgeworfenen Zielstellungen.