Der Hecht

Nachdem ich den Leserbrief von Herrn Mengele gelesen habe, möchte ich gerne sagen, dass auch die tollen Hechte der Kliniken Teil einer demokratischen Gesellschaft sind. Pluralismus mag nicht jedem belieben, aber das öffentliche Gesundheitssystem kann sich gerne fragen, warum keine 10% Reserven für Intensivbetten möglich sind. Anscheinend ist es Personal, das fehlt. Ich habe mit einer Pflegekraft gesprochen, die in Vorjahren „aussortiert“ wurde, weil es Höherqualifizierte gibt. Scheinbar sind die Hürden für Menschen, die helfen könnten, nicht wirklich niedriger gemacht worden in einer Notlage. Es verwundert nicht wenig, wenn die Hauptstrategie ist, Kontakte generell weniger zu verringern, statt Fürsorge in den Mittelpunkt zu stellen. Die Mediziner können sich fragen, welche Berufsgruppen gerade 10% mehr machen und welche nicht. Das arme überforderte Gesundheitssystem könnte ein internes Problem haben oder eben staatliche Institutionen als solche. Es der gesamten Gesellschaft anzulasten… Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt? Mal die eigene Villa verlassen. Ein Vorschlag.