Das Hauptziel ist erreicht

Bis vor wenigen Monaten, hatten wir in den neuen Bundesländern eine äußerst niveauvolle Fußballmannschaft, die es geschafft hatte, nach einer relativ kurzen Zeit den 2. Tabellenplatz in der 1. Bundesliga einzunehmen. Für mich war eigentlich die Ruhe während dieses Aufstiegs verwunderlich, erstmals kratzte eine Mannschaft aus dem Osten, nämlich RB Leipzig, an den Spitzenpositionen, das war in dieser Weise einmalig. Hier muss ich sagen, ich war mir sicher, dass hier etwas passieren wird. Die ersten Spielertransfers zeigten in welche Richtung das gehen sollte. Als sich offenbar auch der Trainer Nagelmann ins Gespräch brachte, war ich mir sicher, diese Mannschaft hat ihren Zenit überschritten und sie wird wieder auf »Ostformat« zurückgestutzt. Als ich über dieses Thema mit meinem Sohn sprach, meinte er, das ist doch im Fußball normal, weil ich zu ihm sagte Leipzig wird sich auf den letzten Tabellenplätzen einnisten da lachte er. Was am Ende ein Trainer bei einer Mannschaft ausmacht, das hatten RB Leipzig und Trainer Nagelmann gezeigt. Von Seiten des vorigen Meisters, der über einen herausragenden Kaderbestand und offenbar über Unsummen von Geld verfügt, wurde wahrscheinlich mit Geldsummen beim Trainertransfer gearbeitet, die schon unnormal sind. Für diese Art von Sport kann ich mich nicht begeistern, es ist schlimmer als im alten Rom, als sich die Reichsten die meisten und besten Gladiatoren leisten konnten.