Corona – Sinn und Unsinn

Am 20.2.21 fanden in Neubrandenburg verschiedene Kundgebungen statt, wo lautstark das Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeübt wurde, ungehindert, wie im Grundgesetz geschrieben und egal ob Unbeteiligte das hören wollten oder nicht und unabhängig davon, ob dort Tatsachen oder Verschwörungstheorien verbreitet wurden.
Vorweg: die aktuell einschneidenden Beschränkungen für die Freiheit jedes Einzelnen, die wirtschaftliche Lage für den Einzelhandel, Gastronomie und Kunst u.v.a. sind ein Katastrophe und die Zustände in Familien mit Kindern sind oft eine Herausforderung, vor der ich nicht stehen möchte.

Aber egal ob irgendjemand Corona „erfunden“ hat, um die Menschheit auszurotten oder es andere fantastische Begründungen für den Übergang eines Tiervirus auf den Menschen gibt: weltweit erkranken Menschen an einem Virus, das hochansteckend ist und auch tödlich ist und dem das Gesundheitswesen nicht gewachsen ist, wenn es sich ungehindert ausbreiten kann.
Nur die Menschheit gemeinsam kann diese Pandemie bekämpfen, die wohl nicht so schnell verschwinden wird wie z.B. die spanische Grippe.

Wer hier z.B. auf die Freiheit zu Reisen besteht – ja wohin denn? Corona ist überall und Shutdown ist mehr oder weniger auch überall – geht’s noch?
Vielleicht wird alles besser, wenn flächendeckende Selbstests verfügbar sind und genug Impfstoff vorhanden ist. Dass hier die Politik nicht optimal gearbeitet hat, ist richtig, aber wer hat denn Erfahrungen mit einer Pandemie? Bisher wurden nur reagiert und kaum agiert und wir sind wohl alle auch coronamüde. Die täglichen Fallzahlen einfach ohne räumlichen und alterstrukturellen Zusammenhang zu nennen, das ist wohl auch nicht durchdacht. Aber „Seuchensperrbezirke“ will ja auch niemand.

Wenn nun aber auf der Anti-Corona-Demos verunsichernde Suggestivfragen gestellt werden, hilft es, doch mal den gesunden Menschenverstand zu bemühen, z.B.: Wenn Masken helfen – wieso gibt es dann immer noch Erkrankungen? Ja, aber was wäre denn ohne Masken? Dämmen diese nicht die Übertragung ein? Sollten die Ärzte die Infizierten auf der Intensivstation ohne Masken behandeln, um das zu beweisen? Solange nicht konsequent die Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln und Masken auch im häuslichen Umfeld durchgesetzt werden, wird es immer irgendwo eine Übertragung geben. Coronaparty und Spaßfaktor und die Unvernunft Einzelner tragen sicher nicht dazu bei, die Zahlen zu senken. Warum in der 1. Welle nicht auf Masken bestanden wurde? Wie auch, wenn keine verfügbar waren…

Wieso gibt es so schnell einen Impfstoff gegen das „neue“ Corona, aber nicht gegen die lange bekannten Krebserkrankungen?
Ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Vielleicht weil Corona ein Virus ist? Viren werden übertragen und Viren kann man „erkennen“, wie z.B. bei Influenza, Röteln, Pocken, Hepatitis, Polio, Masern… Wenn das Immunsystem den Virus kennt, schützen Antikörper. Durch Impfen mit „toten“ Virenmustern kann das Immunsystem antrainiert werden.
Krebs ist i.d.R. eine Zellmutation ohne ein erkennbares Muster und i.d.R nicht übertragbar. Bisher hilft manchmal Bestrahlung oder Chemo. Und ja, einige Krebsarten werden wohl aufgrund ihrer Seltenheit nicht erforscht, weil auch die Pharmaindustrie den Kräften des Kapitals unterworfen ist.

Und dann wurde dazu aufgerufen, sich die Freiheit zu nehmen, ohne Maske einzukaufen, schließlich haben die meisten Infizierten keine oder nur geringe Beschwerden und da ist Corona nicht schlimmer als eine Grippe. Die zynische Äußerung, dass die meisten Verstorbenen über 80 sind und die doch eh sterben… Ja, aber bitte nicht leidvoll an Corona, oder vielleicht auch erst mit 100. Und wer sagt denn, dass es nicht eine Mutation geben kann, die dann auch die Jüngeren befällt? Oder (Achtung: Satire!) war der Redner ein Vertreter der Rentenkasse?
Selbst wenn 98% der Erkrankten nicht sterben, sind diese doch Überträger eines Virus, der ältere Menschen bzw. Menschen mit Vorerkrankung töten kann. Wer dazu aufruft, rücksichtslos mit dem Leben anderer umzugeben, dem sollte bei so einer Demo ein lautes „Mörder“ entgegenschallen!
Wer Corona leugnet, hat hoffentlich den Anstand, eine Patientenverfügung aufzusetzen, dass er im Falle eine solchen Erkrankung nicht behandelt werden will (hoffentlich haben wir dann genug Quarantänelager) …