Corona-Krebs-Debakel?

Solange das Land von Talkshows aus regiert wird, solange geschwafelt wird bis ein Gericht irgendwas entschieden hat, brauchen wir keine Regierung. Solange an Corona angeblich so oft gestorben wird, unter anderem weil weder genügend Intensivbetten noch Mannschaft:innen verfügbar sind, brauchen wir starke Männer:innen, denen ihr Land und nicht ihre Karriere verbunden mit Moneten am Herzen liegen; die sich von Wissenschaftlern (nicht von Lobbyisten) sagen lassen, was nötig ist – und dieses sofort und gnadenlos tun. Solange aber der globalisierte Finanzkapitalismus die Menschheit knechtet, werden keine wahren starken Männer und Frauen wachsen können. Wann erkennen wir, dass eine Gesellschaft nicht von illustren Privatiers ausgenommen werden darf wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans? 80 Millionen Deutsche dürfen doch nicht von ein paar hundert geldkranken, neurotischen Gierhaien bedroht und erdrosselt werden, wie es gerade über das anscheinend verendende Gesundheitswesen praktiziert wird! Holt diese Bande der Gesichtslosen in die Talkshows, deren Aktienpakete – so sieht es für mich aus – Wahnsinns-Renditen auch aus den Leichenbergen unserer Bürger schöpfen. Aber ihr Manipulationspotenzial würde sie doch bloß als Philanthropen erscheinen lassen – wir müssen uns schon selber helfen. Wir haben übrigens genug mitfühlende, kompetente wie ausbildungsfähige und ausbildungswillige Kranken- und Altenpfleger:innen unter uns, und wir könnten sie anständig bezahlen und wertschätzen: Wir brauchten ihnen nur den unverschämten, unverdienten Reichtum jener wenigen verfügbar machen. Wer dies nicht will, weil es ihm verpönt, gar revolutionär oder kommunistisch vorkommt, könnte wissen, dass auch er die Gesellschaft zerreißen hilft. Aber vielleicht soll er gerade das. Oder soll er (oder ich) – was perfide wäre und der Supergau – einen Gewissenskampf beginnen, wen er (oder ich) nach einer lebenswichtigen, wegen fehlender Ressourcen nicht erfolgten OP mehr verfluchen soll: dieses System oder den Ungeimpften, der ihm (oder mir) das letzte aus Profitsucht noch nicht in den Keller geschobene Bett streitig macht? (Sofern er – oder ich – natürlich nicht gestorben sind.) – Was also geschieht gerade hierzulande, außer dass ein sehr unliebsamer Virus uns ärgert?