Corona: Die 3 „unklügsten“  Lockerungsargumente

Platz 3:
„Wir haben bessere Werte erreicht, also können wir das Leben wieder normalisieren.“ Das entspricht einem Alkoholiker, der zwei Monate nichts getrunken hat und sagt: „Ich hab’s geschafft! Darauf trinke ich erstmal einen!“

Platz 2:
„Grenzöffnungen sind jetzt vernünftig. Das Virus macht doch vor Grenzen nicht halt.“  Natürlich macht das Virus vor Grenzen halt, wenn Menschen es nicht transportieren. Oder hatte der überaus kluge weißrussische Präsident doch recht, als er feststellte: „Hier gibt es keine Viren – oder sehen Sie welche herumfliegen?“

Platz 1: Traaa! Glückwunsch! „Das Grundgesetz gibt derartige Eingriffe in die Freiheitsrechte nicht her.“ Zwar gibt es das Infektionsschutzgesetz (2. Abschnitt: Koordinierung und epidemische Lage von nationaler Tragweite) – aber es ist doch verlockend, für die eigene Freiheit zu sterben. Wie stolz wird mein Sohn sein, wenn er die neu geschaffene Medaille „Held der Freiheit“ an meinem Grab entgegennimmt…