Chaos in Lybien

Vor einigen Wochen fand die Lybienkonferenz unter der Leitung Deutschlands in Berlin statt. Alle mehr oder weniger beteiligten Länder waren um eine Lösung bemüht. Wer spricht aber heute noch über die Ursache für das derzeitige Chaos in diesem Land? 2011 wurde der Machthaber Lybiens, M. Gadaffi, durch teilweise jetzt an der Konferenz teilnehmende Länder, weggeputscht und unter brutalen Umständen ermordet. Wenige Wochen vorher wurde er noch auf einem silbernen Tablett von den gleichen Ländern umgarnt. Plötzlich, für mich eigentlich unerwartet, haben obige erwähnte Länder, unter Umgehung des Völkerrechts und ohne UN Mandat mit modernster Militärtechnik, alle Militäranlagen Gadaffis zerschlagen und logistisch den Widerstand gegen ihn organisiert. Als den Natoverbündeten die Waffenvorräte ausgingen, hat Deutschland etwa 600 bunkerbrechende Bomben »geliehen« und somit auch seinen »Anteil« erbracht. Kurze Zeit später kamen soviel revalisierende Kräfte auf die Bühne, deren Interesse in erster Linie die Ausbeutung der reichen Bodenschätze in Lybien als Ziel hatte. So ist der Zustand nach neun Jahren noch genauso. Zur Zeit haben sich zwei Machtzentren herausgebildet die am Ende nur das gleiche wollen, wobei es jetzt auch um die Vormachtstellung der Großmächte im Mittelmeerraum geht.