Bewältigung von Corona

Deutschland unternimmt in allen möglichen Richtungen alles, um die Krise zu bewältigen. Den Politikern muss man Handlungsfähigkeit bescheinigen. Mir gefällt in dieser Richtung insbesondere die Haltungen und entsprechende Tätigkeiten von MP Söder aus Bayern und Minister Heil. Von ihnen kommt Sachlichkeit und Beharrlichkeit. Schade das sich MP Söder nicht für eine Kandidatur zur nächsten BK-Wahl entscheiden will. Ich vergleiche ihn mit Strauß, der seinerzeit auch ein guter Bundeskanzler wäre. Er unterlag aber in der ständigen Rivalität mit Kohl. Strauß war übrigens ein guter Partner in den Beziehungen zur DDR und personifiziert zu Erich Honecker. Die DDR-Führung unterstützte Strauß, z. B. Milliarden-Kredit. Sicherlich sollte die Kreditwürdigkeit der DDR bewiesen werden, aber es war ein Wink an Strauß. Der Kredit wurde übrigens nie gebraucht und auf die »hohe Kante« gelegt. 1990 erfolgte die Rückzahlung. Honecker wollte unbedingt zur Beisetzung von Strauß, was aber aus protokollarischen Gründen scheiterte. Sicherlich ein weitführender Vergleich zu Corona, aber erwähnenswert weil er vielen so gar nicht bekannt wurde.