Besonders jetzt alternativlos

Verstand, Realitätssinn und Diplomatie sind besonders jetzt alternativlos:

Ich bin entsetzt, in welcher realitätsgetrübten wie geschichtsvergessenen Art und Weise Politiker Ursache und Wirkung im Ukraine-Konflikt übersehen. Der einzige Weg ist: das Minsker Abkommen wird durchgesetzt und Kiew setzt sich mit den sogenannt abtrünnigen Teilen des Landes an einen Tisch.
Wir benötigen Politiker mit klarem Verstand, die nicht Feuer in den durch Übungen der Nato primär ausgelösten Konflikt in und um die Ukraine gießen, sondern Politiker, die zu Ausgleich und Diplomatie fähig sind.
Die Ukraine benötigt keine Waffen, sondern Investitionen, um die Friedenwirtschaft wieder in Gang zu bringen. Deutsche Politiker haben einen Eid geleistet, alles zum Wohle des Deutschen Volkes tun zu wollen. Im Interesse besonders Deutschlands kann ein Reintrudeln in aggressive Aktionen gegen Russland, sicher nicht sein. Das wusste schon Bismarck.
Ehemals abgeschlossene Verträge, wie der Vertrag zum Bau der Gasleitung Nord Stream 2, sind ohne Wenn und Aber, einzuhalten. Derzeit wird die dringend wünschenswerte Zertifizierung von Nord Stream 2, unter fadenscheinigen Gründen wieder einmal verzögert. Der deutsche wie europäischer Bürger ist aber an preiswertem Gas und Wirtschaftsverträgen zum gegenseitigen Vorteil interessiert und nicht an hohen Gaspreisen.
Ob ein gewählter christlicher Fraktionsvorsitzende und Parteivorsitzende, Friedrich Merz, hier eine kluge, ausgleichende wie mäßigende Rolle im Bundestag übernehmen kann, wird sich zeigen.