Beeindruckend

Nach längerer Zeit hatte ich am Montag, 24. Januar mal wieder die Möglichkeit an der Demo in Schwerin gegen die Maßnahnahmen und die allgemeine Corona-Politik in diesem Land auf die Straße zu gehen. Was mich dort erwartete, hat alle meine Vorstellungen übertroffen. Solche Menschenmassen habe ich seit den Aufständen der Wendezeit nicht mehr auf der Straße erlebt. Die Demo wirkte sehr organisiert, die Teilnehmer diszipliniert und nach meiner Einschätzung ein wirklicher Querschnitt durch die bürgerliche Gesellschaft. Aufgefallen ist mir, dass sehr wenig Medienvertreter bei dieser wirklich großen Kundgebung der Bevölkerung anwesend waren. Vor der Staatskanzlei stand ein NDR Fahrzeug und dieser Raum wurde polizeilich besonders gesichert. Da diese Kundgebung am Abend stattfand war ich gespannt, was am nächsten Tag im Abendprogramm des regionalen Nord-Magazin beichtet würde. Erkenntnis: So gut wie nichts – kurzer Beitrag aus Rostock. Ich war mehr als entsetzt, dass solche machtvollen Demonstrationen der Bevölkerung totgeschwiegen werden – wo sind wir nur hingekommen.
Es erinnert mich immer mehr an schlimmste DDR-Zeiten, wo bei den Regierenden in den Jahren auch ein merkbar verfallender Realitätsverlust mit Volksentfremdung erkennbar wurde – und die Medien waren (und sind es scheinbar heute auch wieder) Steigbügelhalter und idiologisches Erfüllungsorgan der Regierenden. Ich kann den öffentlich-rechtlichen Medien nur dringend raten nicht auch noch die Realitäten zu ignorieren, sondern ausgewogen und sachlich zu berichten. Mittlerweile sollte es auch der Letzte gemerkt haben, was solcherart medialer Berichterstattung oder das komplette totschweigen von Ereignissen bewirken – Unglaubwürdigkeit und ein enormer Vertrauensverlust. Ablenkung ist das, worauf man setzt. Wenn in Belarus oder Russland irgendwo ein paar Demonstranten auf die Straße gehen, dann kann man darauf warten das aber sofort öffentlich-rechtliche Medienvertreter medial in Bild und Ton »das große Geschütz« auffahren. Die mediale Hetze gegen Russland ist momentan auch sehr auffällig – manchmal habe ich das Gefühl, das mache politische Gruppen regelrecht als Kriegstreiber fungieren.
Erinnert sich noch jemand an die Wendezeit – dort wurde Russland zugesagt, das sich die NATO nicht nach Osten erweitert. Aber das ist wieder ein anderes Thema. …