Bäume sind wichtig

Zu den Leserbriefen »Klimapolitik – Rostocker Bäume« vom 13. Dezember 2021 und »Bäume haben keine Lobby« vom 29. Dezember 2021.

Hallo Herr Bohnsack, Ihre Leserbeiträge vom 13. Dezember 2021 »Klimapolitik – Rostocker Bäume« sowie vom 29. Dezember 2021 »Bäume haben keine Lobby« kann ich nur unterstützen. Auch mir gefällt der Rosengarten eigentlich so wie er ist und wenn ich daran denke, dass hier offenbar gesunde, 140 Jahre alte Bäume aus ästhetischen Gründen gefällt werden sollen, dann muss ich tief Luft holen. Ebenso, wenn ich lese, dass die Kronen der Linden auf der Parkseite um etwa drei bis fünf Meter gekürzt werden sollen. (Tageszeitung vom 2./3. Oktober 2021) Fast täglich gehe ich dort vorbei und weigere mich, mir vorzustellen, wie der Rosengarten dann wohl aussehen wird.
Leider hält sich der Protest der Rostocker Bürger zu diesem Vorgehen in Grenzen. Gut, nicht jeder liest eine Tageszeitung, aber auch der Rostocker BLITZ ist am Wochenende nicht in allen Stadtteilen verfügbar, sodass auch diese Beiträge nicht von jedermann gelesen werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn man seinen Kommentar dazu direkt an die Bürgerschaft oder den Ortsbeirat Stadtmitte sendet.
Große Hoffnung habe ich, dass die Petition mit den mehr als 10.000 Unterschriften auf der Bürgerschaftssitzung am 19. Januar 2022 Berücksichtigung findet und Erfolg hat. Meine Stimme ist auch dabei.
Und ich möchte auch noch auf einen interessanten Beitrag vom 29. Dezember 2021 auf der Homepage des Rostocker Rathauses hinweisen, Rubrik Pressemitteilungen: »Bewusstsein für Rostocks ›grüne Seele‹ schaffen – Baumbericht 2021 liegt vor«. Wie heißt es doch da in einem Appell unseres Senators für Infrastruktur, Umwelt und Bau an alle Rostockerinnen und Rostocker? »Schützen Sie unsere Bäume! Sie sind immens wichtig für unsere Stadt, für unser Klima.«
In diesem Sinne!