Außergewöhnliche Freiheit

Ich kann Herrn Elsholt vollkommen verstehen. Zwar bin ich längst nicht in seinem jugendlichen Alter, aber auch ich schätze die Freiheit. Allerdings bin ich dennoch bereit, um diese Freiheit nicht zu riskieren, auch außergewöhnliche Maßnahmen in außergewöhnlichen Situationen zu akzeptieren. Und wir haben eine außergewöhnliche Situation. Zugleich haben wir aber auch die außergewöhnliche Möglichkeit, etwas gegen diese außergewöhnliche Situation zu unternehmen. Das kann aber nur gelingen, wenn wir außergewöhnlicherweise alle zusammenhalten. Denn wenn wir uns die Freiheit nehmen, diese außergewöhnliche Möglichkeit nicht zu nutzen, werden wir außergewöhnliche Dramen nicht verhindern können, welche außergewöhnlicherweise hätten verhindert werden können. Wenn außergewöhnlich viele Intensiv-Patienten Nichtgeimpfte und zugleich außergewöhnlich wenige davon Geimpfte sind, dann spricht das für sich. Es wäre außergewöhnliche Solidarität, wenn Platons Einsicht in die Notwendigkeit dazu führte, die außergewöhnliche Möglichkeit der Eindämmung der Seuche zu ergreifen. Denn so verhelfen wir der Freiheit nicht zum Durchbruch, da wir sie außergewöhnlicherweise verhindert würden, obwohl wir sie doch brauchen und zurückhaben wollen. Wir haben es außergewöhnlicherweise in unserer Hand.