Amtseid gebrochen?

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Diesen Eid musste unsere Regierung ablegen. Wenn ich darüber nachdenke, was in den letzten Monaten in Deutschland geschehen ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Gas- und Strompreise haben sich um ein Vielfaches erhöht, der Tankrabatt ist abgelaufen, ab Oktober kommt die sogenannte Gasumlage, die ersten Betriebe melden Insolvenz an, wir sollen frieren für den Frieden, …
Was hat die Regierung zum Wohle des deutschen Volkes getan? Leide ich etwa an einer Amnesie – wie Bundeskanzler Scholz? Wohin soll das alles noch führen?