Leserbriefe lesen

Ist doch lächerlich

Es scheint ein Markenzeichen der Politik in MV zu sein, sich wochenlang an Lappalien abzuarbeiten, anstatt die wirklichen Probleme des Landes zu lösen. Erst das sinnlose Gestreite um die Klimastiftung und nun um Schokohasen in Kitas. Da hat es die SPD und Frau Schwesig gewagt, zu Ostern solche Hasen in Kitas zu verteilen. Die Kinder wird es gefreut haben, aber die Opposition schäumt vor Wut. Nun mag es ja aus Sicht der Politik nicht korrekt sein, warum auch immer Geschenke als Partei an Kinder zu machen, aber die Sinnhaftigkeit dieser Aufregung, die z.T. sogar bundesweit durchschlägt, erschließt sic h mir nicht. Glauben die anderen Parteien wirklich, dass die Kinder als Erwachsene SPD wählen, weil sie mal einen Osterhasen bekommen haben? Oder dass die Eltern vor lauter Begeisterung über diese Wohltat für ihre Kinder ihr Wahlverhalten ändern? Aber darum geht es wohl auch gar nicht! Vielmehr ist das die Möglichkeit, dem politischem Gegner ans Zeug zu flicken und Stimmung zu machen. Arme Politik, die solche Spielchen nötig hat. Solches Verhalten im Landtag ist die Ursache dafür, dass wichtige Themen jahrelang nicht bearbeitet werden, obwohl alle immer beteuern, für da Land zu wirken und seinem Wohl zu dienen. Mein Rat dazu: lieber mal den Mund halten, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat. Ein Grundfehler vieler Politiker ist: sie können reden, aber nicht hören.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 13.04.2024

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.