Leserbriefe lesen

Deutsche Einheit?

Am Montag, 15. Mai, habe ich in der Tageszeitung einen Arti­kel gelesen, im Osten müssen Rentner mehr Steuern zahlen als im Westen. Da fragt man sich, warum wir immer noch benachteiligt werden 33 Jahre nach dem Mauerfall. Es ist überhaupt eine Frechheit, dass Rentner besteuert werden. Ich habe 40 Jahre in einem sogenannten Unrechtsstaat gelebt. Nicht einmal da mussten Rentner Steuern zahlen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Wir haben in der DDR 40 Jahre an Russland Reparationskosten zahlen müssen, haben quasi für den Westen mitgebüst, der sich geweigert hat zu zahlen. Das wird im Westen kaum einer wissen. Die nehmen uns ja heute noch nicht für voll. Ich wäre dafür, dass der Tag der Deutschen Einheit umbenannt wird in Tag der Grenzöffnung, das wäre die Wahrheit und nicht geheuchelt. Eine Einheit werden wir wohl nie werden. Auf alle Fälle nicht mit so einer Regierung, die ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung ausprechen möchte. Das ist meine ehrliche Überzeugung.

W. Namyslak, Rostock, 24.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.