Leserbriefe lesen

Ausweg LNG?!

Als BK O. Scholz und MP M. Schwesig am 14. Januar im Hafen von Lubmin ein Importterminal für Flüssigerdgas (LNG) eingeweiht haben, flatterte 3 Tage später die neue Abschlagszahlung für Gaskunden der Ludwigsluster Stadtwerke zu den Kunden. LNG, eines der umweltschädlichsten und gefährlichen Gase, treibt auch die Gasabschläge auf das 2,8 fache! Schon vor Scholzes »Zeitenwende« (24.2.2022) stiegen die Verbraucherpreise für Energie. Wer noch an das grüne Versprechen glaubt, die Energiewende (sie wird zweifelsfrei gebraucht) koste dem Bürger nur soviel wie eine Kugel Eis, der sieht sich bestätigt, wurde nur vergessen zu sagen: Pro kWh. Der Bürgerprotest der Lubminer Anwohner gegen die Lärm- und Umweltbelastung des LNG Terminalschiffs »Neptun« und die über 1.000 Einwendungen obliegt wieder Umweltminister Till Backhaus, wohl weniger den Medien. Die haben wieder mit Personalien im »Kriegszustand« (O-Ton Tagesschau) zu tun. Während sich der LT mit Untersuchungsausschuß für Befürworter der Ostseegasleitung, oder besser gegen diese, beschäftigt, bleibt im Trüben wer die Leitungen gesprengt hat. Dieser Staatsterrorakt leitete eine neue Runde im Wirtschaftskrieg gegen die RF ein. Wieder trifft es die, die schon seit Jahren »jeden Cent umdrehen müssen« für höhere Grundnahrungs- und Wohnkosten.

Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust, 31.01.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.