Leserbriefe lesen

Davos / Klimawandel

Unser Planet hatte seit seiner Existenz noch nie ein konstantes Klima. Und auch der CO2-Gehalt der Atmosphäre schwankte beträchtlich. Vor 35 Mio. Jahren lag er bei 1000 ppm (parts per million). Als dieser Wert auf 600 ppm sank, setzte die Vereisung der Antarktis ein. Vor 5-10 Mio. Jahren, als alle damaligen Vertreter heute existierender Tierstämme entstanden, betrug der CO2-Gehalt der Luft 6000 ppm! Heute sind es 420 ppm. Mitte des 19. Jahrhunderts waren es 280. All dies kann man auf Wikipedia nachlesen. Auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Klima und CO2-Gehalt der Atmosphäre gibt, dieser aber nicht ursächlich ist. Nun wollen wir Menschen also das Klima “retten“. Es wird müde über uns lächeln. Welche klimatischen Verhältnisse genau streben wir eigentlich an? Und glaubt wirklich jemand, dass man mit viel Geld einen natürlichen Prozess beeinflussen könne?

Jens Scheibner, Altenpleen, 22.01.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.