Leserbriefe lesen

Am Ende der Sieger

Selbst wenn es gelingen sollte, Putin militärisch zu besiegen, ist er am Ende doch der Sieger. Er hat es geschafft, Europa und die Welt zu spalten und in Weltkriegsgefahr zu bringen. Die viel bekundete Einheit des Westen taugt nur für Pressefotos und für die Propaganda. Hinter de Kulissen brodelt es überall. Polen geht massiv Deutschland an. Die EU und einzelne Staaten wollen keine Preisdeckel für Gas, weil sie wirtschaftlichen Nachteile befürchten. Deutschland wird wegen seines Entlastungspaketes angegriffen, weil andere Staaten ihre Finanzen nicht in Ordnung haben und sich solche Maßnahmen nicht leisten können. Türkei und Griechenland schüren ihre Feindschaft zueinander. Nord- und Südkorea provozieren sich pausenlos, ebenso China und Taiwan. Sabotage mit ungeheuren Auswirkungen und Mordanschläge werden scheinbar immer mehr zur alltäglichen Gefahr unseres Lebens. All diese Entwicklungen spielen Putin in die Hände und befördern die Uneinheit des Westens. Nun will Selenskij sogar noch präventive Atomschläge gegen Russland, auch wenn er hinterher behauptet, falsch verstanden worden zu sein. Wohin soll dieser ganze Wahnsinn noch führen? Ist den Politikern das Leben der Menschheit und das eigene Leben so wenig wert? In einer Welt nach einem atomaren Krieg kann keiner mehr leben, da hilft auch kein Bunker etwas. Irgendwann müssen auch Staatschefs da wieder mal raus, und dann?

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 08.10.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.