Leserbriefe lesen

Ein Tag des Dankes!

Ja, auch ich weiß auch, dass in der parlamentarischen Demokratie mit Rechtsstaat, öffentlicher Meinung, unabhängiger Justiz und sozialer Marktwirtschaft sehr viel zu verbessern ist. Unser derzeitiges Gesellschaftsmodell ermöglicht hierzu viele Aktionen gesellschaftlicher Mitwirkung - auch auf der Straße - ohne dass die Angst herrschen würde, von einem staatsmonopolistischen Regime willkürlich verhaftet zu werden. Die Angst ist dort nur zu berechtigt - und sie war es auf dem Gebiet der DDR bis 1989 – wo und weil ‚der Staat‘ darüber entscheidet, was rechtens ist. Das Machtmonopol war dem DDR-Staat- nach eigenem Bekunden – oberste Maxime. Dass dieser Zustand der Willkür und der Absolutheit der Staatsmacht am 03.10.1990 grundlegend auf dem Gebiet der DDR verändert wurde, macht diesen Tag für mich zu einem Tag der Besinnung und Freude. Vor allem aber zu einem Tag des Dankes.

Rudolf Hubert, Schwerin, 05.10.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.