Leserbriefe lesen

Haferflocken

Es gibt weltweit unzählige Sprüche und viele davon sind geistreich und teilweise auch ganz lustig. Ich greife mal wahllos einen raus: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die and're Hälfte auch . Nun ist das ja mit den Sprüchen immer so eine Sache, denn, wenn jemand der Meinung ist, Alkohol und Nikotin fest in seinem Leben zu integrieren, dann weiß er auch, auf welche gesundheitlichen Risiken er sich da einläßt und ist somit auch für eventuelle Folgen selbst verantwortlich. Wie sieht die Sache aber aus, wenn ich von Experten und einer, bis an die Schmerzgrenze, nervenden Werbung täglich rund um die Uhr erklärt bekomme, wie gesunde Ernährung auszusehen hat, ich davon einige Tipps in meinen Alltag übernehme, weil man mich überzeugt hat, meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dann eines Tages erfahren muss, dass ich, aufgrund neuester Untersuchungen, jeden Tag einen Giftcocktail in mich hineingelöffelt habe? Beispiel: Haferflocken! Du kannst überall nachlesen, wie gesund Haferflocken sind und jeder, der sich gesund ernähren möchte, sollte diese in seinen täglichen Speiseplan mit aufnehmen. Ich kann dem im Prinzip uneingeschränkt zustimmen, denn meine tägliche Ration Brei bekommt mir eigentlich gut. Hafer ist auch eines der gesündesten Lebensmittel, das wir haben. So weit so gut und dann kommt der Mann mit dem Hammer. Ein Institut, das sich mit der Untersuchung von Lebensmitteln beschäftigt, hat sich mal die Haferflocken "etwas genauer" angesehen und festgestellt, der größte Teil der auf dem Markt angebotenen Haferflocken enthielt Spuren von Erdöl, Petstiziden, Schimmelpilzen und Nickel (allesamt krebserregend!) Mir sind die Gesichtszüge entgleist und ich dachte im ersten Moment: Eine Flasche Schnaps wäre wohl gesünder gewesen. Es ist doch unglaublich, wie die Leute verarscht werden, man bezahlt schon astronomische Preise für Lebensmittel und bekommt als Bonus noch teilweise ungenießbaren Müll dafür. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, dass der Preis für die 500 g Packung so niederig ist, dass er auch den Ärmsten der Armen nicht unter die Bahnhofsbrücke zwingt! Das wirklich Schlimme an so einer Sache ist für mich, dass die Leute, die diese Giftcocktails produzieren ungestraft weitermachen dürfen und keiner sollte glauben, Haferflocken sind nur ein Einzelfall. Die Liste der ungesunden und zum Teil ungenießbaren Lebensmittel ist mittlerweile schon sehr lang. Man hat so den Eindruck, wenn solche Fälle aufgedeckt werden, war's das schon - wir haben mal drüber gesprochen - morgen wieder vergessen - Ende! Außerdem ist auch noch kein Fall bekannt geworden, wo bei einem Menschen eine Haferflockenvergiftung als Todesursachen diagnostiziert wurde. Vielleicht bin ich der Erste - guten Appetit!

Dieter Fender, Greifswald, 03.10.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.