Leserbriefe lesen

Mit Gisela in Afrika

11. Mai .2022, 14.30 Uhr Bibelzentrum Barth – die Mitglieder des Vereins Barther Senioren e. V. werden gebeten, ihre Plätze einzunehmen – Kaffeetassen bitte füllen und dann sich entspannt zurückzulehnen. Die Fenster verdunkeln und dann zusehen und zuhören. Wir begeben uns zum Start des Dia-Fluges „Mit Gisela in Afrika“. Was – wie – wohin soll’s gehen? Ach so ja – wir fliegen mit Bibi (suaheli für Oma) Gisela Steffen, Ingo Steffen und seiner Frau nach Tansania! Warten müssen wir auch noch. Da vorn steht doch wirklich eine von der „Regierung“ – äh – natürlich vom Vorstand. Begrüßung muss ja wohl sein. Dann sind heute auch mehr anwesend als angenommen, sehr schön. Also hören wir uns an, was gesagt werden muss. Dann ist es soweit. Das Cockpit wird für den „Piloten“, sprich Moderatoren Ingo Steffen, frei gegeben. Also rauf auf die Startbahn und durchstarten. Los geht unsere Reise, sprich der Vortrag, beginnt: Nur, jede Reise hat so ihre Tücken, aber das kennen wir ja, warten, warten. Dann aber heben wir doch ab – über den Wolken muss die Freiheit … und nach einem langen und anstrengenden Flug mit Umwegen und Umsteigen landen dann Bibi Gisela mit Sohn und Schwiegertochter in Afrika, auf dem Kilimandscharo Flughafen in Arusha, Tansania. Im Urlaubsort angekommen gab es erstmal einen herzlichen Empfang bei der Enkelin und deren Familie. Und es ging auch gleich los, immer nach dem Motto: Afrika wir kommen! Ein anderer Kontinent – Menschen mit einer anderen Mentalität und eine Flora und Fauna, die man bisher nur aus Büchern und Filmen kennt. Jetzt dies hautnah zu erfahren ist ein wundervolles Erlebnis. So führt unsere Reise durch verschiedene Natur- und Nationalparks. Bekannt von vielen Dokumentationen. Eine faszinierende Welt. Auch verbunden mit unerwarteten Begegnungen, hautnah und aufregend. Wir begegnen Menschen, die hier leben, arbeiten und sich engagieren. Die versuchen, das Leben unter den herrschenden Bedingungen zu meistern. Dann ist unsere Reise, der Vortrag, auch schon wieder zu Ende. Was bleibt sind Erlebnisse und Erkenntnisse, die nicht zu nehmen sind. Es war eine wunderschöne Tour, die wir mit „Bibi“ Gisela Steffen und ihrer Familie unternehmen durften. Wunderschöne Bilder aus einer anderen Welt und eine sehr gute Moderation. Locker, sachkundig und heiter wurden die Bilder und Hintergründe kommentiert. Danke für diesen Vortrag, diese Reise, danke Ingo Steffen.  

Gerhard Theis, Barth, 18.05.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.