Leserbriefe lesen

Panikmache um Welthunger wegen Getreideknappheit

Ja, es gibt wohl einen Mangel an Getreide für den Weltmarkt wegen des Ukraine Krieges! Aber es fehlt nicht an Getreide aus der Ukraine, sondern an Transportmöglichkeiten, wenn dort 15 Millionen Tonnen rumliegen und nicht verkauft werden können, weil die Russen alle Häfen blockieren. Dazu kommt wohl noch, dass Börsenspekulanten alles aufkaufen was sie kriegen können, um so den Preis künstlich noch mal hochzutreiben, um dann richtig Kasse zu machen. Man fragt sich, warum niemand in der Welt etwas gegen diese Art des Geldverdienens unternimmt. Da braucht es eine weltweite Spekulationssteuer von wenigstens 80 Prozent, damit sich das nicht lohnt. So bleibt wohl nur eins, es muss der Abtransport mit der Bahn durch die UNO organisiert werden, damit nicht die Russen diese Züge bombadieren. Denn nicht zuletzt brauchen auch die Bauern das Geld, um zu überleben und neues Saatgut kaufen zu können, damit nicht wirklich irgendwann kein Getreide mehr da ist.

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 15.05.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.