Leserbriefe lesen

Unsere Weltreise beginnt

Die Regenbogen-Gruppe der Kita „Brunnenaue“ begann ihre kleine Weltreise in Deutschland mit einem ganz besonderen Tag. Nach dem Hören unserer Nationalhymne, dem Betrachten von Fotos mit Sehenswürdigkeiten und dem Nachbau von Fernsehturm und Brandenburger Tor mit Holzbausteinen, fragten sich alle Kinder was die meisten Menschen in unserem Land essen. Am nächsten Tag machten sich die Kinder auf den Weg in ein sehr altes Restaurant dem Scheelehof. Hier wollten sie wissen, was wohl das Lieblinggsessen ist. Herr Sadewater empfing die Kinder. An der Rezeption wurde bei allen Kindern der Reisepass abgestempelt und sie wurden zu einer Führung eingeladen. Jetzt hörten die Kinder wie es hier früher aussah und ein kleines Stück Stralsund Geschichte wurde erlebbar gemacht. Dann lernten wir den Koch kennen. Er brachte einen großen Korb mit frischen Waren mit. Die meisten kannten die Kinder schon. Im Anschluss wurde der Tisch gemeinsam gedeckt. Wie genau man das machte, erklärte und zeigte Herr Sadewater geduldig bis alles perfekt bereit lag. Ein kleiner „Knigge“ gehörte jetzt auch noch dazu. Dann kam ein leckeres Essen und alle Kinder ließen es sich schmecken. Eindrucksvolle Stunden gingen schnell vorüber. Die Kinder, Eltern und die Erzieherin der Gruppe danken Herrn und Frau Sadewater und dem Team des Scheelehofes herzlichst. Dieses Erlebnis war für die Kinder sehr nachhaltig. Sie freuen sich jetzt auf die Entdeckung neuer Länder.

Birgit Woitge, Stralsund, 12.05.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.