Leserbriefe lesen

Heuchelt der Westen?

Der von Putin geführte Krieg gegen die Ukraine ist verwerflich. Menschen werden getötet, in die Flucht getrieben, materielle Werte zerstört. Aber um der historischen Gerechtigkeit Willen sollte nicht vergessen werden, die USA sind die Macht, die seit 1945 die meisten Kriege geführt, Regierungen durch Putsche gestürzt und unbequeme Politiker beseitigt oder getötet hat. Die Gründe, ihre Kriege zu beginnen, beruhten vielfach auf von der CIA produzierten Lügen. Die USA überfielen in den letzten Jahrzehnten Afghanistan, den Irak, Serbien und Libyen. Friedennobelpreisträger Obama führte Kriege in sieben Ländern. Millionen Menschen kosteten diese Kriege das Leben oder wurden in die Flucht getrieben. Darunter wie in der Ukraine Kinder, Alte, Kranke, Männer und Frauen. In Afghanistan und im Irak begingen die USA zahlreiche Kriegsverbrechen, wie Julian Assange mit veröffentlichen Dokumentationen nachgewesen hat. Nicht nur in Guantanamo folterten die USA Gefangene, zum Teil auch unschuldige Personen. Auch diese Handlungsweisen verstießen gegen das Völkerrecht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine stündliche und tägliche Medienberichterstattung über diese Kriege. Diese Verbrechen, an denen auch NATO-Partner beteilig waren, fanden in den spärlichen, teils zensierten Berichterstattungen, kaum Erwähnung. Wenn ich mich recht erinnere, gab es keine Sanktionen westlicher Staaten gegen die USA. Warum? Hanns Rainer Perten, Rostock

Hanns Rainer Perten, Rostock, 27.04.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.