Leserbriefe lesen

Die Regierung sitzt...

Immer neue Regeln und Verordnungen zur Pandemie, die keiner mehr versteht und überblicken kann, treibt die Menschen auf die Straße und lässt sie aggressiv werden. Kurt Tucholsky schrieb 1919 in seinem Gedicht "Berliner Kämpfe": "Die Regierung aber sitzt auf dem Klosett und berät wie früher in der Reichskanzlei, was nunmehr und ob es zu tun sei. Es erinnert an schlechteste Zeiten: das Gesellschaftsspiel der Verantwortlichkeiten: der deutsche Streit um die Kompetenz - der alte politische Zirkus Renz." Offenbar hat sich da seit über hundert Jahren nichts geändert. Kaum ist eine Regelung gefunden, meldet sich ein Landesfürst mit Ausnahmeregeln. Man fühlt sich an die Kleinstaaterei in Deutschland vor der Reichseinigung erinnert. Versteht die Politik denn nicht, dass da mit den Protesten eine Bewegung entstanden ist, die die Grundfesten der Gesellschaft erschüttern kann? Es geht doch schon längst nicht mehr nur gegen Corona-Maßnahmen. Zunehmend finden Radikale Einfluss auf die Demos und beeinflussen die Menschen.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 11.01.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.